Suche
  • Birgit Böhm

Zuverlässig sein

Aktualisiert: Aug 22


Textzettel
zuverlässig sein

Zuverlässigkeit - Magst Du das Wort? Die meisten Menschen mögen es. Es gibt uns ein gutes Gefühl, wenn sich andere auf uns verlassen. Sobald wir sagen "Ich verlasse mich auf Dich!" , signalisieren wir unserem Gegenüber Du bist wichtig für mich; Ich halte etwas von Dir. Vielleicht kennst Du diese Sätze: "Ich verlasse mich darauf, dass Du kommst!" "Sie verlassen sich darauf, dass er ihnen hilft." "Er verlässt sich darauf, dass sie pünktlich ist." Überraschender Weise können wir uns auf JEDEN Mitmenschen verlassen. Erstaunt Dich das? Ob wir uns auf jemand anderen verlassen oder nicht, hat nichts mit dem anderen Menschen zu tun! Ob wir uns auf jemand anderen verlassen, hat nur etwas mit uns selber zu tun: Mit unserer Bereitschaft uns von uns selber abzuwenden. Sobald wir uns verlassen, kehren wir uns selber den Rücken zu, wir geben die Verantwortung zu 100% an den anderen ab. Ist das freundlich von uns? Es ist in jedem Fall bequem und einfach für uns. Sagen wir "Ich verlasse mich darauf, dass Du kommst!", meinen wir: Du bist dafür verantwortlich, dass ich nicht alleine bin! "Sie verlassen sich darauf, dass er ihnen hilft.", meinen sie: Er macht das schon, wir brauchen uns nicht weiter zu informieren! "Er verlässt sich darauf, dass sie pünktlich ist.", meint er: Du bist verantwortlich, dass ich nicht warte! Jeder, der sich auf einen anderen verlässt, befürchtet letztendlich, doch im Stich gelassen zu werden. Die Redensart "Verlässt Du Dich auf einen anderen, bist Du verlassen" verdeutlicht unsere Angst. Es ist wichtig, dass wir frei und selbstständig bleiben, dass wir -statt uns zu verlassen- uns uns selber bewusst zu wenden. Auf der sprachlichen Ebene haben wir die Möglichkeit zu sagen: "Ich will gerne mit Dir zusammen hingehen. Sage mir bitte Bescheid, ob Du Zeit hast! Sonst frage ich..." "Jonas, hast Du alle Ersatzteile für die Reparatur? Wir kaufen das Fehlende ein!" "Wir haben uns um 15.00 Uhr verabredet. Ich werde 2 Minuten auf Dich warten und dann losgehen." Du bist der einzige Mensch, der Dich zuverlässig dahin bringen kann, wo Du gerne hinwillst!

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Durchwachsen

Passieren

Geboren