Über mich

Ich bin Ehefrau, Mutter und Lehrerin. Ich kommuniziere jeden Tag über viele Stunden mit einer großen Anzahl verschiedener Menschen.

Mechthild von Scheurl-Defersdorf stellte mir durch ihr entwickeltes LINGVA ETERNA Sprach- und Kommunikati­onskonzept die Möglichkeit in Aussicht, mir mein Leben durch eine ge­wandelte Sprache leichter zu machen.

Ich habe an vielen Seminaren ihres Institutes in Nürnberg teilgenommen und gelernt: Durch gezielte Änderungen meiner ursprünglichen Formulierungen werden meine sprachlichen Botschaften klar. Ich gewinne an Präsenz und es eröffnen sich neue Handlungsspielräume in meinem Denken.

Kurz: Ich entwickle meine Persönlichkeit weiter.


Das begeistert mich und ich teile mein Wissen gerne mit anderen interessierten Menschen. 

​2017 habe ich meine berufsbegleitende Ausbildung zur Fachdozentin & Coach für LINGVA Eterna® mit einer Facharbeit und einem Kolloquium erfolgreich beendet.

Im Oktober 2019 begann ich die weiterführende Ausbildung zur Dozentin & Coach für LINGVA ETERNA®.

Mit diesem Abschluss qualifiziere ich mich, das Sprach- und Kommunikationskonzept branchen- und berufsgruppenübergreifend zu lehren.

DSC06779.JPG