Das bin ich.

Birgit Böhm.

Lehrerin, Dozentin & Coach für LINGVA ETERNA®, Autorin

Ein grünes Buch mit großer Wirkung

Zum Weihnachtsfest 2012 schenkte mir meine Schwiegermutter ein Buch. Das geschieht im Jahreslauf häufiger und klingt im ersten Moment wenig spannend. Doch aus meiner Erfahrung wusste ich: Meine belesene Schwiegermutter wählt die Bücher, die sie verschenkt, für jeden sorgfältig aus. Das kleine, grüne Buch hatte sie mir zugedacht und es trägt den Ti­tel: In der Sprache liegt die Kraft.

Bereits während der Weihnachtsfeiertage begann ich in dem Buch zu le­sen. Mich faszinierten die Erkenntnisse von Frau von Scheurl-Defersdorf. Aus der Zusammenschau ihres Wissens als Sprachwissenschaftlerin, ihrer persönlichen Herausforderung und einem klugen Satz einer Ärztin erkannte sie: Unsere Sprache hat einen weitreichenden Einfluss auf alle Ebenen unseres Lebens. Sie ist ein Spiegelbild unseres Denkens und unseres Handelns. Un­ser Wortschatz, unsere verwendete Grammatik und unser Satzbau stehen in direktem Zusammenhang mit unserer Lebens-Wahrnehmung. Die Wei­tergabe von inhaltlichen Informationen durch Sprache ist ein wichtiger, doch nur ein Teilaspekt von Sprache.

 

Ich bin Ehefrau, Mutter und Lehrerin. Ich kommuniziere jeden Tag über viele Stunden mit einer großen Anzahl verschiedener Menschen.

Mechthild von Scheurl-Defersdorf stellte mir durch ihr entwickeltes Sprach- und Kommunikati­onskonzept die Möglichkeit in Aussicht, mir mein Leben durch eine ge­wandelte Sprache leichter zu machen.

Ich habe an vielen Seminaren ihres Institutes in Nürnberg teilgenommen und gelernt: Durch gezielte Änderungen meiner ursprünglichen Formulierungen werden meine sprachlichen Botschaften klar. Ich gewinne an Präsenz und es eröffnen sich neue Handlungsspielräume in meinem Denken.

Kurz: Ich entwickle meine Persönlichkeit weiter.

 

Das begeistert mich und ich teile mein Wissen gerne mit anderen interessierten Menschen. 

​2017 habe ich meine berufsbegleitende Ausbildung zur Fachdozentin & Coach für LINGVA Eterna® mit einer Facharbeit und einem Kolloquium erfolgreich beendet.

Im Oktober 2019 begann ich die weiterführende Ausbildung zur Dozentin & Coach für LINGVA ETERNA®. Ein knappes Jahr später bin ich Dozentin & Coach. Ich freue mich!

Mit diesem Abschluss qualifiziere ich mich, das Sprach- und Kommunikationskonzept branchen- und berufsgruppenübergreifend zu lehren.

geboren 1972

verheiratet

2 Kinder

Birgit Böhm

www.sprechschatz.de

birgit.boehm(ät)sprechschatz.de

07032/ 93 91 63